Abschreibungen

 

Allgemeines

Jedes abnutzbares Anlagegut (Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge, etc.) unterliegt einem Werteverlust. Dieser Werteverlust wird durch Abschreibungen zum Jahresschluss als Aufwand verbucht.

Die Höhe des Werteverlustes ist in der „AfA“ (Absetzung für Abnutzung) durch die gewöhnliche Betriebsdauer festgelegt §7EstG.

Durch die Dauer der Abschreibung ergibt sich die Höhe (Bei 10 Jahren Betriebsdauer: 1/10 Abschreibung pro Jahr vom Anschaffungswert: lineare Abschreibung).

 

Arten von Abschreibungen

Man unterscheidet zwischen

Lineare Abschreibung

Die lineare Abschreibung verläuft gleichmäßig. Die Anschaffungskosten werden gleichmäßig auf die einzelnen Jahre verteilt.

Degressiver Abschreibung

Die degressive Abschreibung ist steuerrechtlich momentan wieder möglich. Im Zuge des Konjunkturpaketes wurde sie wieder bis Ende 2010 zugelassen.

Hier wird der Anfangsbetrag (oder Betrag der Vorperiode – „Buchwert“) mit dem 2,5-fachen der in der AfA- Tabelle festgelegten Wert (maximal 25%) abgeschrieben werden.

Man muss aber nicht bei der degressiven Abschreibung bleiben. Nach einer gewissen Zeit besteht die Möglichkeit, auf die lineare überzuwechseln. Das ist dann sinnvoll, wenn die Abschreibungsbeträge kleiner werden als die bei einer linearen.

Also: Noch schnell einkaufen gehen und dann degressiv abschreiben.

 

Was darf abgeschrieben werden und was nicht?

 

Bei einer Anschaffung von abnutzbaren Wirtschaftsgütern darf alles abgeschrieben werden, was direkt mit der Nutzung (Betriebes) des Gutes zu tun hat. Wenn ich nun eine technische Anlage kaufe, so kann ich folgende Dinge absetzen

  • Kaufpreis Netto abzüglich Skonto und Rabatte
  • Lieferung und Installation, wenn diese nur durch den Hersteller durchgeführt werden können
  • Lieferungen, die durch dritte erfolgen können nicht abgesetzt werden.
  • Zusätzliches Zubehör, das fest installiert ist (z.B. Autoradio), auch wenn dies nachträglich eingebaut wurde
  • Finanzierungskosten können nicht abgesetzt werden

[Home] [Internes Rewe] [Externes Rewe] [Die Buchung] [Abschreibungen] [Jahresabschlussanalyse] [Steuern] [VWL] [Kontakt/Impressum] [Datenschutzhinweis]

    Copyright © 2010 André Michel    Stand: 02/2010